30.3. St. Lorenz (486)-Drachenwand Klettersteig (C oder Var. C/D)-Drachenstein (1060)

5.5 km, 678 Hm, 3 Stunden 30 Minuten, Klettersteigtour mit Alex

Bei unserem Klettertag am Vortrag fragte ich Alex ob wir die Klettersteigsaiaon eröffnen sollten (was eigentlich nicht stimmt da wir ja am 31.3.

die Winterbegehung vom Haidsteig machten), er war sofort begeistert und so nahmen wir die lange Anreise zur Drachenwand am Mondsee vor

die Drachenwand...

beim Zustieg...

Einstiegswand...

über 2 Leitern rauf...

beim Einstieg sehr abgespeckter und feuchter Fels...

zwischendurch auch Gehgelände...

bald wird es steiler...

traumhafte Ausblicke...

Alex in seinem Element...

ein richtiger ''Genuss-Klettersteig''...

steil ist geil...

wir wählen die originale (etwas leichtere aber wie wir finden spektakulärere) Variante über die Seilbrücke...

packende Tiefblicke...

Blick rauf..

...und runter...

am Zackengrat...

die letzten Meter...

beim Ausstieg...

...und wir sind beim Gipfelkreuz...

herrliches Panorama...

nach einer genussvollen Gipfelrast machen wir uns an den Abstieg und kommen bald beim Drachenloch vorbei...

beim Parkplatz noch ein Foto von der Drachenwand...

der Drachenwand-Klettersteig ist nie richtig schwer, einfach eine Genuss-Ferrata mit fantastischem Ausblick...